Herr Katzer verfügt über eine fast 30-jährige Anlage- und Kapitalmarkterfahrung in renommierten Finanzinstituten. Davon war er 16 Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei der Deutsche Apotheker- und Ärztebank tätig. Zuletzt fungierte er hier als Direktor und Marktgebietsleiter Nordrhein sowie als Mitglied der Vertriebsleitung Filialvertrieb Region West und war für Depot-, Einlagen- und Darlehensvolumen von mehr als 5 Mrd. Euro ergebnisverantwortlich. Angesiedelt war er zuvor primär am Standort Dortmund, wo er ab 2012 für rund zehn Jahre auch Direktor der dortigen Filiale war. Vor seiner Zeit bei der Deutsche Apotheker- und Ärztebank war er für 11 Jahre unter anderem Unternehmensbetreuer der Sparkasse Dortmund, wo er auch zu Beginn seiner Tätigkeit seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte. Zudem erwarb er während seiner Karriere an der Frankfurt School of Finance and Management Abschlüsse als Diplom-Bankbetriebswirt.
„Wir sind sehr froh, dass wir Thorsten Katzer als neuen Leiter unseres Kerngeschäftsfelds Private Banking für das Bankhaus Bauer gewinnen konnten. Dank seiner langjährigen Expertise im Vermögens- und Anlagemanagement wird er uns bei der strategischen Weiterentwicklung und beim geplanten Wachstum unseres Finanzinstituts unterstützen“, kommentierte André Weber, Vorstandsmitglied der Bankhaus Bauer AG, die Personalie.
Bankhaus Bauer wächst stark dank neuer Wege im Private Banking
Das Bankhaus Bauer kann seine Wachstumsstory im Private Banking an den Standorten Essen und Stuttgart auch im Geschäftsjahr 2024 fortsetzen und hat wie avisiert die Schwelle von einer Milliarde Euro bei den Assets under Management (inklusive der liquiden Kundenanlagen) für 2024 fest im Blick. Grundlage für diese Expansion ist die hohe Expertise bei der Begleitung von vermögenden Privatanlegern, institutionellen Investoren, Unternehmern sowie Family Offices in allen Anlageklassen mit zunehmend größeren Anlagevolumina. Der Erfolg des Hauses basiert auf individuellen, auf den Kunden oder die Kundin maßgeschneiderten Anlagestrategien und einer guten Performance der Vermögensverwaltung, die zuletzt wieder für 2023 vom unabhängigen Analyse-Institut firstfive prämiert wurde. Besonders erfolgreich war das Finanzinstitut hierbei in der Risikoklasse dynamisch, wo man 2023 in den Auswertungszeiträumen 12 und 60 Monate jeweils den 1. Platz von firstfive erhielt.
Das Bankhaus Bauer hat sich in den letzten Jahren zu einem Vorreiter für innovatives Private Banking entwickelt. Schon lange profitieren die Kunden des Hauses zusätzlich zum Know-how der Inhouse-Bankexperten von der externen Beratungs-Expertise namhafter Kooperationspartner wie HQ Capital, b.value, COI Partners oder Acton bei alternativen Anlageformen. Dieses Angebot umfasst Möglichkeiten für Direktbeteiligungen, Private-Equity, Start-up-, aber auch Venture-Capital-Investments. Die besondere Art der Kundenbetreuung wird ergänzt durch die Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Druyen, einem der renommiertesten Vermögensforschenden in Europa.
Neuer Publikumsfonds „Bankhaus Bauer x 21 Oaks AI & Blockchain Innovation Fund“
Interessierte Investoren erhalten zudem seit dem 2. September 2024 über den „Bankhaus Bauer x 21 Oaks AI & Blockchain Innovation Fund“ eine zusätzliche Option, ihr Portfolio technologisch weiter in Richtung zukünftige Megatrends zu diversifizieren. Grundlage hierfür ist die neu etablierte Zusammenarbeit mit 21 Oaks Capital, einer auf innovative DistributedLedger-Technologien (DLT) spezialisierten Düsseldorfer Anlageberatungsgesellschaft. Die bekannteste Ausprägung innerhalb der DLT ist sicherlich die Blockchain. Gemeinsam entwickeln die Gesellschaften zukünftig innovative Anlagelösungen, die auch die Potenziale der Blockchain-Technologie berücksichtigen und den Kunden damit besondere Chancen zur Diversifizierung ihrer Portfolios bieten.
Der Aktienfonds wird neben Technologiewerten aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, ITSicherheit, Internet of Things, Smart Cities/Homes und IT-Infrastruktur auch bis zu 15 % mittelbar investierte Digitale Assets enthalten. Das tatsächliche Exposure des Fonds im Bereich der Distributed-Ledger-Technologien kann aber inklusive der Aktien mit Bezug zur Blockchain spürbar höher liegen. Der Fonds wird von der Hansainvest verwaltet. Während die Vermögensverwaltung des Bankhauses die Anlageempfehlungen für das Aktienportfolio übernimmt, ist 21 Oaks Capital für die Empfehlungen der Krypto-Protokolle verantwortlich.
opta data banking bedient zusätzliches Kundenklientel im Healthcare-Bereich
In den letzten Jahren hat das Bankhaus seine Expertise im Bereich Healthcare deutlich ausgebaut und sich renommierte Branchen- und Anlagefachleute ins Haus geholt. Hierauf aufbauend hat das Finanzinstitut im Juni 2024 in Kooperation mit der auf das Gesundheitswesen spezialisierten opta data Gruppe die Wertschöpfung durch das neu etablierte opta data banking um das erste ganzheitliche Finanz- und Bankangebot für Fachberufe und Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen zusätzlich erweitert. Dieses erfolgt voll digital und zeichnet sich daher durch eine einfache und schnelle Verfügbarkeit sowie eine unkomplizierte, kundenfreundliche Nutzung aus.
